Mittwoch, 30. April 2014

Austauschschüler erschossen & Waffengesetze



hey ihr lieben.

wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben hat sich in der nacht vom samstag auf den sonntag eine tragödie zugetragen.ein 17jähriger austauschschüler aus hamburg wurde in Missoula,einer kleinstadt  im US bundesstaat Montana von einem nachbarn erschossen und erlag seinen verletzungen wenig später im krankenhaus.der junge soll angeblich in die garage des täters eingebrochen sein und da angeblich schon einmal jemand eingebrochen war, war der nachbar auf der lauer gewesen und dachte der junge wäre der einbrecher.er schoss ganze 4 mal.
ich habe am montag davon erfahren als ein mädchen aus meinem komitee es in unserer whatsapp gruppe geschrieben hat.
ich finde es erschreckend das so etwas passiert ist.
dieser junge ist mit genau den selben absichten,träumen,wünschen,hoffnungen und ängsten in die staaten wie wir alle auch und jetzt sieht ihn seine familie nie wieder,ich finde das zu tiefst traurig.
mein größtes beileid an die angehörigen.

Hier sind einige artikel in denen ihr nochmal genau nachlesen könnt was passiert ist :

"Am ersten Tag dominierten dort rabiate Stimmen, die den Schützen beglückwünschten."
http://www.taz.de/Austuschschueler-in-den-USA-getoetet/!137553/

"(..)keine Anzeichen dafür, dass der Jugendliche bewaffnet war."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/deutscher-austauschschueler-in-montana-erschossen-a-966618.html

"Ich habe hoch geschossen, um mein Auto nicht zu beschädigen.“
http://www.mopo.de/nachrichten/todesschuetze-markus-k---29--er-lockte-diren----17--in-die-falle,5067140,26976996.html

das erschreckende an der ganzen sache ist zudem das der täter für seine tat nicht zwingend verurteilt wird, da es in Montana durch ein gesetz erlaubt ist sein grundstück mit waffengewalt zu schützen.

"Am 27. April 2014 erschoss in Montana (wo seit 2009 auf Drängen von Waffenfreunden ein 'Stand-your-ground'-Gesetz gilt) ein 29-Jähriger einen 17jährigen Austauschschüler aus Hamburg. Dieser war nachts in seine Garage eingedrungen; der Schütze gab an, er habe einen Einbruch angenommen. Seine Ehefrau sagte aus, in den vergangenen drei Wochen sei zweimal bei ihnen eingebrochen worden. Sie habe eine Tasche mit persönlichen Gegenständen als eine Art Köder in der Garage gelassen, die Tür nicht abgeschlossen, Bewegungssensoren und einen Monitor installiert. Laut einer Zeugin sagte der Schütze vier Tage zuvor bei einem Friseurbesuch, er warte nur darauf, einen Typen zu erschießen. Er habe drei Nächte mit seiner Waffe gewartet." 
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Stand-your-ground_law

der besitz von waffen ist in vielen bundesstaaten der USA ganz normal.in deutschland wird immer wieder diskutiert und sich gewundert wie viele menschen davon überzeugt sind das es viel weniger amokläufe und tote gäbe, wenn jeder mit einer waffe ausgerüstet wäre.ich habe ehrlich gesagt keinerlei verständnis für diese ansicht.
ich habe mich sehr oft mit diesesem thema beschäftigt und ich wundere mich jedes mal wieder wie viele menschen anhänger beziehungsweise mitglieder der National Rifle Association (NRA) sind.
meine freundin ist zurzeit in einer kleinstadt im bundestaat Colorado und auch sie hat mir gesagt das sowohl ihre gastfamilie als auch alle in der nachbarschaft im besitz einer waffe sind.das ist dort ganz normal.

es ist nicht so als ob ich mich noch gar nicht mit dem thema beschäftigt hätte und auch inwiefern es eventuell mich betreffen könnte,aber es ist trotzdem schockierend zu hören das es als normal angesehen wird eine waffe zu besitzen.bestimmt werde auch ich so denken, wenn alle um mich herum waffen haben aber jetzt wo ich noch in deutschland sitze und durch die medien erfahre das ein austauschschüler durch eine waffe getötet wurde, kann und will ich nicht akzeptieren das der besitz einer waffe normal ist.

mir tut es so schrecklich leid das dieses familie ihren sohn nie wieder sieht.sie hatten ihn mit so guten absichten dorthin geschickt und dann passiert so etwas schreckliches.ich frage mich auch wie sich seine gastfamilie fühlen muss.sie haben ein fremdes kind aufgenommen und somit auch die verantwortung für ihn.jetzt müssen sie seinen leiblichen eltern das schlimmste sagen was man eltern  nur sagen kann.

ich wünsche der familie alles gute und viel kraft das sie diese schreckliche zeit irgendwie durchstehen.
möge Diren in frieden ruhen.

bis bald ihr lieben.
-betty

Sonntag, 27. April 2014

Abschiedsbuch & Amerikabuch

hey leute :)
wie ziemlich viele austauschschüler habe auch ich mir ein abschiedsbuch gemacht.
ich finde die idee einfach richtig toll meine freunde so 'mit zunehemen'.
ich weiß nicht wie ich es aushalten soll nicht rein zugucken bis ich im flugzeug sitze aber ich muss mich wohl gedulden.
ich habe allerdings nicht nur ein abscheidsbuch in das meine freunde reinschreiben, sondern ich habe auch noch ein 2.buch gemacht.ich nenne es jetzt einfach mal 'amerikabuch'.dieses buch möchte ich wie eine art tagebuch und notizbuch nutzen.ich will versuchen in amerika so sachen wie zum beispiel kassenzettel oder irgendwelche kleinen verpackungen auf zuheben und in dieses buch zu kleben.das ist zumindest der plan ob ich es tatsächlich schaffe ein jahr lang das buch zu führen ist eine andere sache.ich muss ehrlich gestehen ich bezweifle es hahaha.

für das amerikabuch habe ich mir ein einfaches rotes  DIN A4 notizbuch mit einem gummiband und einem stifthalter gekauft.dann habe ich mir bilder mit typisch amerikanischen sachen ausgedruckt.für das abschiedsbuch habe ich mir ein DIN A5 notitzbuch gekauft und mir bilder mit sprüchen von der tumblr seite KUSHANDWIZDOM ausgedruckt und dann damit den einband beklebt.
beide bücher habe ich anschließend mit einer buchfolie eingebunden.
hier seht ihr bilder wie das ganze ausschaut :

mein amerikabuch sieht so aus:


und mein abschiedsbuch so:


am freitag geht es los zu meiner 2.vorbereitung und ich freu mich schon total.

bis bald ihr lieben!
-betty

..they say bad things happen for a reason.but no wise words gonna stop the bleeding..
Breakeven - The Script

Donnerstag, 17. April 2014

Warum Das Gute Verlassen?



hallo leute.
ich habe mir in letzter zeit immer öfter gedanken über den sinn meines auslandsjahres gemacht.

WARUM?
warum fahre ich in das unbekannte?
warum verlasse ich die menschen die ich am meisten liebe und die mich lieben?
warum lasse ich mein leben für ein jahr zurück?
warum lasse ich alles und jeden für ein ganzes jahr hinter mich obwohl ich doch hier alles habe was ich brauche?
warum in ein land gehen wo ich niemanden kenne?
warum  bei wildfremden menschen leben die ich nicht kenne?
warum das ganze?wofür und für welchen preis?
WARUM?

das beschäftigt mich in letzter zeit sehr extrem.ich bin in der 10.klasse das heißt nächstes jahr kommen alle meine freunde in die oberstufe und ich bin weg.ein jahr lang.ganz alleine in der ferne.
je näher ich meinen abflug entgegen komme umso mehr merke ich wie unsicher ich werde.
wenn ich dann aber nachts im bett liege und nicht schlafen kann weil mir so viel durch den kopf schwirrt,dann weiß ich es wieder.
ich möchte mich testen.an mein äußerstes gehen.meine grenzen austesten.
ich möchte selbständiger werden und ich möchte es nicht nur ,ich muss auch.es wird niemanden dort geben der mir hinterher putzt.der mich bedient, wenn ich zu faul bin etwas zu tun.niemand wird sich um meine probleme kümmern.ich bin auf mich alleine gestellt und werde das erste mal auf eigenen füßen stehen.
ich muss mich um alles kümmern.

ich möchte außerdem das die USA für mich nicht mehr das fremde unbekannte land sind.wenn ich wieder da bin,will ich dort sowas wie meine 2.familie und mein 2.zu hause haben.ich möchte dort neue freundschaften fürs leben schließen und neue menschen kennenlernen.ich möchte das unbekannte,fremde und ungwöhnliche zu etwas alltägliches für mich machen.etwas kann nicht für immer das fremde und komische bleiben,irgendwann gewöhnt man sich dran.selbst wenn es gezwungener maßen ist.




                    aber ich habe natürlich auch angst.
                    angst vor dem noch unbekannten.
                   angst vor dem tschüss sagen.
                   angst vor dem vermissen.
                  angst vor dem ersten treffen mit meiner gastfamilie.
                  angst etwas wichtiges in deutschland zu verpassen.
                 angst die falschen entscheidungen zu treffen.
              angst zum ersten mal in die highschool zu gehen.
              angst in eine schlimme situation zu geraten.
             angst nicht zurecht zu kommen.
             angst etwas falsches zu tun.
               angst die fremde zu bleiben.




das ist warscheinlich nur ein minimaler ausschnitt meiner ängste.
doch trotz all dieser ängste freue ich mich schon unendlich auf mein jahr.es ist ein unbeschreibliches gefühlschaos in mir.ich will so sehr weg aber trotzdem doch nicht.ich will so gerne neue leute treffen will aber meine freunde nicht verlassen.es ist einfach unbeschreiblich was in mir vorgeht.ich weiß aber nicht ob schön oder schlecht.ich denke jeder austauschschüler geht das selbe durch auch wenn es nur die allerwenigsten zugeben werden.
ich denke es gibt 2 wörter die dieses seltsame gefühl ausdrücken was wir alle haben :


ABER WARUM VERLASSE ICH DENN NUN DAS 'GUTE'?
um als hoffentlich reiferer mensch wieder zukommen.

bis bald ihr lieben.
-betty

..oh we go where nobody knows..
Chocolate - The 1975

Montag, 7. April 2014

Klasse 'Wiederholen'



hallo leute :)
da es im moment nur wenig neues gibt und ich den blog nicht ganz versauern lassen will,dachte ich mir schreibe ich einbisschen was darüber wie sich das auslandsjahr auf meinen schulischen werdegang auswirken wird.
wie die meisten mache ich mein auslandsjahr nach der 10.klasse.da auf dem gymnasium die 11. und die 12.klasse die abitur relevanten klassen sind komme ich dann also nach meiner rückkehr in die 11.klasse und nicht in meine alte klasse die dann bereits eine12.klasse wäre.
ich finde es mega schade das ich die klasse 'wiederholen' muss und so von meinen freunden getrennt sein werde aber ich denke die erfahrungen in amerika werden das wert sein.
für viele war das 'wiederholen' der klasse ein entscheidender grund nicht für ein jahr weg zufahren.ich habe mir am anfang ehrlich gesagt auch ernsthafte gedanken gemacht ob es denn wirklich eine so gute idee sei aber letzten endes bin ich doch zum schluss gekommen,dass es die richtige entscheidung ist.
ich wurde mit 6 jahren eingeschult und war schon immer einer der jüngsten wenn nicht die jüngste in der klasse.in meiner neuen klasse werde ich das dann aber garantiert nicht mehr sein also so gesehen hat das ganze doch auch seine guten seiten ;)
ich verlasse damit meine neue klasse nach gerade einmal 2 jahren wieder.ich hoffe ich werde mich nach meiner rückkehr jedoch schnell in die neue klasse integrieren aber ich mache mir darüber eigentlich nicht so die großen gedanken..

so langsam beginnt ja auch schon die bewerbungsphase für die austauschschüler von 2015/16 wo wir noch nicht mal außer landes sind haha aber für all diejenigen die noch unentschlossen sind ob sie fahren sollen oder nicht weil sie ja nach der rückkehr nicht mehr mit ihren freunden in einer klasse sind :
                                                     MACHT ES TROTZDEM 
ich meine klar ich habe mein auslandsjahr noch nicht begonnen und alte austauschschüler denken sich jetzt vielleicht na die hat ja gut reden aber es gibt ernsthafte gründe warum man nicht ins ausland fahren sollte aber das sollte keiner davon sein.es gibt so viele die nicht weg können des geldes oder der gesundheit wegen.
als austauschschüler kommt man ja auch in eine neue fremde klasse,sogar in einem fremden land! wenn man sich da zurecht findet dann sollte es wirklich kein großes problem sein das auch in der 'alten'schule zu schaffen zumal man bestimmt einige gesichter schon kennt.


noch ganz kurz etwas aktuelles:
1. ich habe meine offizielle einladung zu meinem 2.VBT vom 02.-04.05 bekommen
2.ich habe eine mail bezüglich des visums bekommen und es stand drin,dass ich noch nichts beantragen könne da die sachen noch nicht da sind. voraussichtlich anfang juni soll es aber so weit sein.. ich bin mal gespannt..

das zitat oben ist aus dem buch 'Before I Fall' von Lauren Oliver auf deutsch heißt das buch 'Wenn Du Stirbst Zieht Dein Ganzes Leben An Dir Vorbei,Sagen Sie.' ich habe das buch vor einem jahr ungefähr gelesen und es ist wirklich richtig gut.es ist eines meiner lieblingsbücher und auf jeden fall lesenswert.
hier mal der buchrücken :

 Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ...


okay das wars auch schon.
bis bald ihr lieben
-betty


..i had a dream  the other night.about how we only get one life..
Something I Need - OneRepublic