Dienstag, 11. März 2014

1.Vorbereitungswochenende



hey ihr lieben :)
wie einige ja vielleicht wissen hatte ich letztes wochenende meine erste vorbereitung.
das ganze sollte am freitag um 17.00 uhr los gehen und ich bin dann mit dem zug eine halbe stunde da hin gefahren und wurde dann von 2 betreuern/retournees abgeholt.
ich war mit die letzte die angekommen ist und nachdem dann alle ihre sachen abgestellt haben und ihre betten bezogen haben sollte die vorstellungsrunde los gehen.da ich mein auswahlwochenende nicht in meinem komitee hatte kannte ich nur einen jungen der auch wie ich einem anderen war.die anderen aber kannten sich untereinander schon recht gut.das war allerdings überhaupt kein problem denn es gibt kaum menschen die offener sind als austauschschüler.
wir waren insgesamt 19 austauschschüler von denen eine nach costa rica geht,zwei mädchen nach finnland,eine nach dänemark,einer nach thailand,eine nach HongKong und einer nach bolivien der rest wollte in die USA.Wir hatten 4 betreuer und 4 betreuerinnen von denen eine in ägypten war,einer in brasilien und der rest war in den USA.
wir haben dann verschiedene kennenlernspiele und namenlernspiele gespielt und dann gab es auch schon abendessen.
anschließend hatten wir bis 22 uhr programm.was für die leute die in die staaten wollten SLEP TEST hieß.naja ich hatte den test ja schon mal gemacht und deshalb war es eigentlich nichts besonderes mehr.. wenn ihr mehr über den test und den ablauf darüber wissen wollt klickt doch einfach mal hier : SLEP TEST


das thema des ganzen wochendes war :
                                                            WER BIN ICH?
                                                            WO KOMME ICH HER?
                                                            WIE SEHEN MICH ANDERE?

ich konnte mir vorher eigentlich nicht so viel darunter vorstellen.ich meine ich weis wer ich bin und wie mich andere sehen eigentlich auch.. falsch gedacht.
ich hab an diesem wochenende seiten von mir kennengelernt wo ich nie dachte das ich sie habe.ein beispiel : ich war eigentlich immer der überzeugung das ich kein naiver,leicht gläübiger und leich zu beinflussender mensch bin.am samstag wurde mir das gegenteil bewiesen.ich war bzw bin noch immer schockiert wie leicht ich mich beinflussen ließ.wir haben spiele gespielt bzw diskussionen geführt über themen die uns genauso begegnen könnten im ausland.situationen über die man nie nachgedacht hat oder nie nach denken wollte..

ich möchte hier nicht so detailliert die ganzen spiele runterschreiben die wir gemacht haben,weil es manche ja noch vor sich haben und ich hab an dem wochenende gemerkt,dass es bei den leuten die die spiele schon kannten wenig sinn gemacht hat. wenn ihr trotzdem irgendwas genauer wissen wollt schreibt mir eine private mail :)
was ich im allgemeinen aber sagen kann ist, wir haben viel und oft über verschiedenste themen (zb.aktuelle politische themen,alltägliche themen) diskutiert.wir haben spiele in gruppen gemacht wo andere einen beurteilen mussten und umgekehrt.wir waren draußen und mussten mit wildfremden menschen in kontakt kommen.solche sachen..
wir haben natürlich auch immer wieder 'energizer' gemacht.die werden soweit ich weis auch bei vbt's von YFU gemacht.das sind so kleine kindische spiele draußen bei denen man sich lächerlich macht und total viel spass hat.

ich muss sagen das wochenende hat mir wirklich viel gebracht und ich freu mich auch schon auf das nächste.die ganzen anderen austauschschüler waren wirklich total nett und ich freu mich einfach schon total alle wieder zu sehen.das nächste wochenede wird voraussichtlich vom 02.05-04.05.14 sein.



achja was zur gastfamiliensuche : gleich am montag,also gestern hat die erste ihre gastfamilie für die USA bekommen.es geht für sie in eine vorstadt von chicago.
zu wissen das schon die erste die familie hat erhöht irgendwie den druck.ich meine es wird tatsächlich gesucht und offensichtlich auch gefunden.ich meine so langsam wird es ernst..

..you could be the one that could mess me up,you could be the one that'll break me down..
Pass Me By - R5

2 Kommentare:

  1. Es freut mich, dass es dir gefallen hat! ;) Es ist lustig zu lesen, dass jetzt schon die naechste "Generation" AFSer die VBs hat. Ich kann mich grad voll in deine Situaton hineinversetzen und erinner mich zurueck an meine Vorbereitungszeit :). Bei manchen Spielen hatte ich mir echt gedacht: "Was soll das? So ein Quatsch!" :D und hinterher merkt man, was es eigentlich bringt. 19 Leute ist ja echt eine suesse Gruppe, wir waren damals 60 oder so, was aber sehr ungewoehnlich war. Freu dich auf die zweite VB, die wird auch lustig!

    AntwortenLöschen
  2. waaaas 60 leute? das muss ja das reinste chaos gewesen sein :D naja aber ich bin aus bayern und da gibt es eig immer mit die wenigsten ats aus deutschland.. jaa ich freu mich schon total auf die 2 vb!!

    AntwortenLöschen