Sonntag, 22. Juni 2014

Meine Gastfamilie


hey leute :)
tja wer hätte es gedacht aber ich habe am dienstag früh meine gastfamilie bekommen
                                                  und ich komme in den bundesstaat

Sunflower State

                                                  UND ICH FREUE MICH SO SEHR!*-*

ich wurde in der nähe von Garden City platziert und mein ort hat gerade mal 1300 einwohnern.
die stadt liegt an der grenze zu den bundesstaaten oklahoma und colorado.die nachbarstaaten von kansas sind colorado,nebraska,oklahoma und missouri.

ich werde eine gastmutter und einen gastvater haben und da die 3 söhne schon ausgezogen sind und selbst verheiratet sind und kinder haben,werde ich alleine mit meinen gasteltern leben.die familie hat 3 süße hunde und ich werde dort mein eigenes zimmer und bad haben.
ich habe die offizielle bestätigung von AFS per post bekommen in der grob die wichtigsten infos über meine gastfamilie standen und hab dann meiner gastmama auch gleich eine mail geschrieben und sie hat mir sofort geantwortet.(ich liebe menschen die schnell auf nachrichten antworten! :D )
die zeitverschiebung nach kansas beträgt -7stunden.

ich habe geschlafen und plötzlich reißt meine mutter mir früh morgens meine zimmertür auf und brüllt 'betty,oh mein gott du hast eine gastfamilie!!' ich war halb benebelt vom schlaf,konnte die augen kaum aufmachen und lese den brief von AFS.dieses gefühl war unbeschreiblich.plötzlich fiel die ganze last von mir.all die sorgen und die unwissenheit waren weg.ich war restlos glücklich
als ich dann weitergelesen habe,stand da dass es für mich nach kansas geht und die anfängliche euphorie war einwenig geschrumpft. ich war geschockt.ich meine wenn man kansas hört,kommen einem irgendwie sofort weite felder mit nichts drumherum in den sinn.
naja so generell kann man das vielleicht nicht über kansas sagen,besonders im osten sind doch ziemlich 'große' städte aber im westen nicht.und genau dort wurde ich platziert.
für viele wäre es vielleicht ein weltuntergang ,ich finde es jedoch ganz schön.ich bin hier in deutschland ein großstadtkind und wenn ich in den staaten auch wieder in einer großen stadt platziert worden wäre,wäre es keine so große herrausforderung wie in einem winzig kleinen dorf.
ich bin total glücklich und zufrieden mit meiner platzierung und freu mich schon total auf mein auslandsjahr im nirgendwo.

da ich meine gasteltern noch nicht gefragt habe ob sie damit einverstanden sind,dass ich einen blog führe möchte ich den namen der 'stadt' noch nicht nennen.aber ich kann euch sagen dass Kansas City 8h entfernt ist und Denver,CO ca 5h.


meine highschool ist auch total winzig.normalerweise sind ja junior high und die senior high nicht zusammen.da die stadt aber so klein ist, ist das zusammen in einem gebäude aber in verschiedenen blocks.
auf der senior high sind 84 schüler. auf meiner schule in deutschland über 3000.ihr seht also das meine deutsche schule mehr schüler hat als das dorf in kansas einwohner :D
meine highschool ist nur eine meile vom haus meiner gastfamilie entfernt, weshalb ich entweder laufe oder mit dem fahrrad fahren werde.

ich habe meine gastmutter gefragt warum sie sich ausgerechnet mich ausgesucht haben und sie meinte daruafhin,dass sie 1. die traditionen von kansas weitergeben wollte
2.sie unbedingt mal ein mädchen daheim wollte(meine gastfamilie hat 3 jungs und etliche männliche collegestudenten mal aufgenommen) 3.sie fand,dass ich am besten in die familie reinpasse und 4.ich den selben spitznamen habe wie ihre mutter.

ich hatte ja gehofft,dass ich gastgeschwister haben würde aber dieser wunsch wurde mir leider nicht erfüllt.
trotzdem finde ich,dass die familie sehr gut zu mir passt,da wir ähnlich hobbies und interessen haben und sie scheinen echt nett zu sein und freuen sich auch schon auf meine ankunft.


ich habe gestern dann noch unterlagen von AFS bekommen bezüglich der letzten medizinischen untersuchungen.ich muss jetzt mal noch demnächst diesen tuberkulose test hinter mich bringen dann hab ich alles geschafft.meine fluginformationen habe ich leider noch nicht bekommen aber ich werde warscheinlich am 13.08 von frankfurt nach houston fliegen.
am selben tag wie ich hat noch ein weiteres mädchen aus meinem komitee ihre gastfamile bekomme und für sie geht es in die nähe von San Francisco nach California.

nächste woche freitag bis sonntag habe ich dann noch meine letzte länderspezifische vorbereitung und morgen sind es dann auch nur noch 50 tage bis zum abflug.
ich freu mich und kann es kaum erwarten bis es losgeht *-*

bis bald ihr lieben!
-betty

ps: ihr wurdet auch in kansas platziert? kommentiert doch mal hier drunter wohin genau.egal ob ihr genauso wie ich erst im august fahrt oder vielleicht noch immer da seid :)

..and I feel alright,cause I worked it out.yeah I worked it out..
Love Runs Out - OneRepublic

Freitag, 13. Juni 2014

Visum : US Konsulat München


hey ihr :)
ja wie schon im vorherigen post angekündigt hatte ich gestern (12.06.14) meinen termin im konsulat in münchen.ich hatte meinen termin um 09.15uhr in der früh und ich hab nach münchen eine knapp 2stündige fahrt,also dachte ich mir fahr ich schon am mittwoch und übernachte bei freunden.
gegen 09.00 uhr hab ich das konsulat,nachdem ich mich durchgefragt hatte,gefunden.
alles war umzäunt und davor stand ein wächter bei dem man sich anstellen musste.der wächter hatte ein amrikanisches wappen auf der uniform hat jedoch akzentfrei deutsch gesprochen.er hat dann nach meinem reisepass und meiner terminbestätigung gefragt.die habe ich ihm dann gegeben,er hat irgendwas auf seiner liste kontrolliert und mich aufgefordert zu warten.das selbe hat er dann noch bei den 3 leuten hinter mir gemacht und ist dann alleine reingegangen.kurze zeit später hat eine frau dann 2 von uns gebeten rein zukommen.in den raum wo wir nun waren wurden wir und unsere sachen kontrolliert.es war noch ein anderer mann dort und auch die beiden hatte ein amerikanisches wappen auf ihrer uniform.
beide haben deutsch mit bayerischem akzent gesprochen.
wie am flughafen musste man seine tasche und gürtel in eine kiste reinlegen die dann durch so ein teil gefahren wurde und der mann hat dann eben auf dem bildschirm geguckt was drin ist.ich hatte bis auf meine mappe,einer sonnenbrille und etwas zu trinken nichts dabei,da handys,ipods und noch gaaanz viele andere sachen nicht erlaubt sind.
ich musste dann noch durch so eine sicherheitsteil gehen.ich hab dann meine sachen wiederbekommen und durfte in den nächsten raum.
da war dann erstmal eine hochsicherheitstür die mega schwer zu öffnen war.


ich kam dann in einen raum wo schon ziemlich viele leute saßen und gewartet haben aufgerufen zu werden.ich musste aber erst einmal zu 2 mitarbeitern gehen die gleich am eingang saßen und mich praktisch in empfang genommen haben.es war eine ziemlich alte frau und ein mann um die 40.die beiden waren amerikaner und haben nur mit sehr starkem akzent deutsch gesprochen.sie haben dann meine ds160 bestätigung(das blatt was ich ausgedruckt habe nachdem ich das ganze zeug im internet ausgefült hatte),meinen reisepass ,mein ds2019 Blatt und mein visumsbild verlangt.ich war erstmal total verpeilt und wusste nicht genau was sie brauchten und so haben sie es sich dann einfach selbst aus meiner mappe genommen.als sie mein foto gesehen haben,haben sie mir dann gesagt dass,das eines der schönsten visumsbilder ist das sie je gesehn haben weil die meisten eine katastrophe wären(und mein bild war ja schon schrecklich).sie haben dann irgendwas eingescannt,einen barcode auf meinen pass geklebt,mein bild irgendwo reingetackert,alles mit einem gummi wieder zusammengebunden und mir gesagt ich sollte zum schalter 2(von insgesamt 5) gehen und das abgeben.die beiden waren total freundlich und sehr geduldig.
das habe ich dann auch gleich getan und ich mich dann hingesetzt und gewarten wieder aufgerufen zu werden.inzwischen war es ca.09.15.nach ca 5min wurde ich dann aufgerufen.eine total nette frau hat mich dann auf englisch dazu aufgefordert meine finger auf einen scanner zu tun.sie hat dann fingerabdrücke von allen 10 fingern genommen und dann durfte ich mich wieder hinsetzten.es waren noch andere austauschschüler da, allerdings waren die weder sonderlich gesprächig noch in meiner nähe gesessen.ich saß dann einfach nur da und hab gewartet und aufmerksam zugehört.es war nämlich verdammt schwer zu verstehen wer aufgerufen wurde,da die mitarbeiter alle einen starken amerikanischen akzent hatten und alles eben sehr englisch ausgesprochen haben.es war auf jeden fall total lustig und oft sind auch mehrere menschen zu einem schalter gegangen,weil sie dachten sie wurde aufgerufen.


ich wurde dann um 10 uhr aufgerufen und ich muss sagen dass,das ziemlich früh ist da ich von vielen austauschschülern gehört habe die bis zu 90min gewartet haben.
ich bin dann zum schalter gegangen und musste noch mal die fingerabdrücke meiner linken hand abegeben und dann wurde ich gefragt :

How long will you stay in the United States?
Who is sponsering you?
Do you go to Gymnasium in Germany and will you go to Highschool in America? 

das habe ich dann beantwortet(natürlich auch auf englisch).die frau war auch total nett und hat immer gelächelt wenn ich geredet habe(akzent ahoi!) und dann hat sie zu mir gesagt :
Your Visa has been approved!

sie hat mir noch gesagt das ich meinen pass in den nächsten 10 tagen per post bekäme und mir eine schöne zeit in den staaten gewünscht und dann durfte ich auch schon gehen.ich hatte von afs eine liste bekommen mit dokumenten die ich mitnehemen sollte aber fast nichts davon wurde verlangt,was ein wenig seltsam ist.das gespräch mit der frau hat vielleicht 2min gedauert.
ja das wars dann auch schon und ich bin dann wieder zu meinen freunden gefahren und abends wieder
heim :)
ich war ziemlich nervös vor dem termin und im nachhinein denk ich mir dass,das total unnötig war und es eigentlich echt keine große sache war also an alle die es noch vor sich haben : macht euch keinen stress!


am samstag (07.06) hatte ich geburtstag und viele verwandte sind zu uns gekommen um meinen letzten geburtstag in deutschland mit mir zu feiern.es war so schön und ich habe mich auch total gefreut.

in sachen gastfamilie gibt es bei mir immer noch nichts aber 3 weitere aus meinem komitee haben ihre familien bekommen.eine aus Hongkong,eine aus Dänemark und ein Junge der in die USA fährt wurde in ohio platziert.ich bin irgendwie ganz zuversichtlich,dass auch ich meine familie demnächst bekomme.
in genau 2 monaten ist der erste abflugtermin.
die zeit rennt..

bis bald ihr lieben.
-betty

..you say we are creatures.fight to come alive.don't listen to what they teach us,sold me to the night..
Creatures - Shannon Saunders

Mittwoch, 4. Juni 2014

Visumsunterlagen

hallo ihr :)
als ich am freitag von der schule kam,lag ein großer brauner umschlag auf meinem tisch.wie erwartet waren die ganzen visumsunterlagen drin.
also ich kann euch jetzt schon sagen es ist eine menge!
ich hab mich am samstag dann mal mit meinem vater zusammen gesetzt und angefangen alles auszufüllen.
das ganze muss online gemacht werden und es steht auch schon am anfang gleich da, dass es ca 75 minuten in anspruch nimmt.man glaubt es kaum aber ich glaub wir haben bei weitem mehr gebraucht.es muss alles mit großer sorgfalt ausgefüllt werden und auch noch oft kontrolliert werden ob auch alle angaben richtig geschrieben hat und auch alle 'Ä' zu ae geändert wurden und so weiter.also plant dafür zeit ein.
im brief bzw den unterlagen die ich von AFS bekommen habe (ich glaube es waren ca 10 blätter) waren genaue infos und tipps was ich wie ausfüllen musste.ich glaube ohne diese blätter wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

ich musste dann also auf die seite der US botschaft und mich 'einloggen' .ich musste meinen namen und so was eingeben und  mir eine sicherheitsfrage auswählen.dieses frage und die antwort dazu sollte man sich dann notieren, weil man nicht zwingend alles am stück ausfüllen muss, sondern bis zu 30 tage zeit hat.man kann sich dann jederzeit wieder einloggen und dort weiter machen, wo man aufgehört hat.da es allerdings schon juni ist und ich das visumzeug so bald wie möglich hinter mich bringen wollte, haben wir so gut wie alles gleich ausgefüllt.nicht wundern man muss fragen beantworten wie beispielsweise,ob man in kontakt mit menschenhandel war oder ist oder ob man vor hat sich in den usa zu prostituieren oder ob man ein terrorist ist.ja solche art von fragen gab es bestimmt an die 20 stück.
per post habe ich zudem noch das DS-2019 bekommen.das ist irgendwie so ein offizielles blatt was ein teil des J-1 visums ist und mitgenommen werden muss zum konsulat.es ist von der zentrale aus new york und auch bereits ausgefüllt bis auf eine unterschrift.


für das visum braucht man zudem noch ein bild allerdings in einer ganz speziellen größe (5x5cm),
weshalb ich noch mal beim fotografen war und eins machen lassen habe.ich war mir da auch nicht ganz sicher gewesen weil ich bei austasuschschülern die ihr visum bereits haben,gesehn habe dass das bild letzten endes welches im visum ist,auch eine passbild größe besitzt.ich hab dann noch mal kurz bei der zuständigen von AFS für das visum angerufen und sie hat mir meine frage auch gleich beantworten können.man muss eigentlich das bild auch gleich einscannen und hochladen.leider klappt das meist nicht sonderlich gut aber man kann es auch einfach zum termin im konsulat mitnehmen.
den antrag musste man dann mit seiner passnummer und einem code 'unterschreiben' und damit war das dann auch abgeschickt.man hat dann eine bestätigung bekommen auf der eine code war, den man brauchte um die bearbeitungsgebühr zu bezahlen.
dann mussten wir 180$ SEVIS gebühr bezahlen.in den unterlagen von AFS stand drin das man das am besten mit einer kreditkarte macht,weil es so am einfachsten und am schnellsten geht.das haben wir dann auch so gemacht und dann noch anschleißend die120 Euro bearbeitungsgebühr an das konsulat überwiesen.
es ist immer ganz ganz wichtig das man sich die bestätigungen für die zahlungen ausdruckt,denn ohne beleg werden die unterlagen beim konsulat nicht bearbeitet!
gleich nach dem bezahlen der bearbeitungsgebühr wurde ich weitergeleitet,sodass ich mir einen termin raussuchen konnte.
das nächste konsulat ist für mich das in münchen und deshalb habe ich dann dort auch meinen termin am                                                     12.06.14 früh morgens um 09:15 Uhr.

zum konsulat könnt ihr alleine fahren.nur wenn man unter 16 ist dürfen die eltern mit euch reinkommen.es gibt eine laaange liste an sachen die auf gar keinen fall mit rein dürfen wie beispielsweise handys,ipods ...
naja in einer knappen woche habe ich ja dann termin auch schon und ich bin sehr gespannt.

am montag habe ich dann noch einen großen braunen umschlag per post bekommen und zwar war dieser allerdings für meine eltern.es war das elternhandbuch von AFS in dem alle infos bezüglich gastfamilie bekommen,koffer packen,reisen im gastland drinsteht und auch wo sie sich immer hinwenden können bei problemen.ich glaub das handbuch hat so ca 30 seiten und ist echt ziemlich dick und sehr informativ.



ich hoffe dieser eintrag hilft zukünftigen ats in irgendeiner weise.bei fragen wendet euch an mich,ihr könnt entweder direkt hier drunter kommentieren oder recht stehen bei kontakt nochmehr möglichkeiten mich zu erreichen.
am samstag ist dann auch mein 16ter geburtstag.es ist komisch zu wissen das ich nächstes jahr da nicht bei meiner familie bin..

bis bald ihr lieben
-betty

..keep on dreaming,don't stop breathing,fight those demons..
Afraid - The Neighbourhood