Mittwoch, 4. Juni 2014

Visumsunterlagen

hallo ihr :)
als ich am freitag von der schule kam,lag ein großer brauner umschlag auf meinem tisch.wie erwartet waren die ganzen visumsunterlagen drin.
also ich kann euch jetzt schon sagen es ist eine menge!
ich hab mich am samstag dann mal mit meinem vater zusammen gesetzt und angefangen alles auszufüllen.
das ganze muss online gemacht werden und es steht auch schon am anfang gleich da, dass es ca 75 minuten in anspruch nimmt.man glaubt es kaum aber ich glaub wir haben bei weitem mehr gebraucht.es muss alles mit großer sorgfalt ausgefüllt werden und auch noch oft kontrolliert werden ob auch alle angaben richtig geschrieben hat und auch alle 'Ä' zu ae geändert wurden und so weiter.also plant dafür zeit ein.
im brief bzw den unterlagen die ich von AFS bekommen habe (ich glaube es waren ca 10 blätter) waren genaue infos und tipps was ich wie ausfüllen musste.ich glaube ohne diese blätter wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

ich musste dann also auf die seite der US botschaft und mich 'einloggen' .ich musste meinen namen und so was eingeben und  mir eine sicherheitsfrage auswählen.dieses frage und die antwort dazu sollte man sich dann notieren, weil man nicht zwingend alles am stück ausfüllen muss, sondern bis zu 30 tage zeit hat.man kann sich dann jederzeit wieder einloggen und dort weiter machen, wo man aufgehört hat.da es allerdings schon juni ist und ich das visumzeug so bald wie möglich hinter mich bringen wollte, haben wir so gut wie alles gleich ausgefüllt.nicht wundern man muss fragen beantworten wie beispielsweise,ob man in kontakt mit menschenhandel war oder ist oder ob man vor hat sich in den usa zu prostituieren oder ob man ein terrorist ist.ja solche art von fragen gab es bestimmt an die 20 stück.
per post habe ich zudem noch das DS-2019 bekommen.das ist irgendwie so ein offizielles blatt was ein teil des J-1 visums ist und mitgenommen werden muss zum konsulat.es ist von der zentrale aus new york und auch bereits ausgefüllt bis auf eine unterschrift.


für das visum braucht man zudem noch ein bild allerdings in einer ganz speziellen größe (5x5cm),
weshalb ich noch mal beim fotografen war und eins machen lassen habe.ich war mir da auch nicht ganz sicher gewesen weil ich bei austasuschschülern die ihr visum bereits haben,gesehn habe dass das bild letzten endes welches im visum ist,auch eine passbild größe besitzt.ich hab dann noch mal kurz bei der zuständigen von AFS für das visum angerufen und sie hat mir meine frage auch gleich beantworten können.man muss eigentlich das bild auch gleich einscannen und hochladen.leider klappt das meist nicht sonderlich gut aber man kann es auch einfach zum termin im konsulat mitnehmen.
den antrag musste man dann mit seiner passnummer und einem code 'unterschreiben' und damit war das dann auch abgeschickt.man hat dann eine bestätigung bekommen auf der eine code war, den man brauchte um die bearbeitungsgebühr zu bezahlen.
dann mussten wir 180$ SEVIS gebühr bezahlen.in den unterlagen von AFS stand drin das man das am besten mit einer kreditkarte macht,weil es so am einfachsten und am schnellsten geht.das haben wir dann auch so gemacht und dann noch anschleißend die120 Euro bearbeitungsgebühr an das konsulat überwiesen.
es ist immer ganz ganz wichtig das man sich die bestätigungen für die zahlungen ausdruckt,denn ohne beleg werden die unterlagen beim konsulat nicht bearbeitet!
gleich nach dem bezahlen der bearbeitungsgebühr wurde ich weitergeleitet,sodass ich mir einen termin raussuchen konnte.
das nächste konsulat ist für mich das in münchen und deshalb habe ich dann dort auch meinen termin am                                                     12.06.14 früh morgens um 09:15 Uhr.

zum konsulat könnt ihr alleine fahren.nur wenn man unter 16 ist dürfen die eltern mit euch reinkommen.es gibt eine laaange liste an sachen die auf gar keinen fall mit rein dürfen wie beispielsweise handys,ipods ...
naja in einer knappen woche habe ich ja dann termin auch schon und ich bin sehr gespannt.

am montag habe ich dann noch einen großen braunen umschlag per post bekommen und zwar war dieser allerdings für meine eltern.es war das elternhandbuch von AFS in dem alle infos bezüglich gastfamilie bekommen,koffer packen,reisen im gastland drinsteht und auch wo sie sich immer hinwenden können bei problemen.ich glaub das handbuch hat so ca 30 seiten und ist echt ziemlich dick und sehr informativ.



ich hoffe dieser eintrag hilft zukünftigen ats in irgendeiner weise.bei fragen wendet euch an mich,ihr könnt entweder direkt hier drunter kommentieren oder recht stehen bei kontakt nochmehr möglichkeiten mich zu erreichen.
am samstag ist dann auch mein 16ter geburtstag.es ist komisch zu wissen das ich nächstes jahr da nicht bei meiner familie bin..

bis bald ihr lieben
-betty

..keep on dreaming,don't stop breathing,fight those demons..
Afraid - The Neighbourhood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen