Sonntag, 18. Januar 2015
16.Eine Gesellschaft In Der Man Geld Wegwirft
hey ihr lieben.
vor kurzem waren wir in unserer umkleide und ein mädchen hat plötzlich mehrere 25 und 10 cent münzen auf den boden fallen lassen. ich dachte sie hätte sie verloren und habe sie aufgehoben und ihr geben wollen und sie meinte, was soll ich damit? da ist der mülleimer du kannst sie wegwerfen.ich dachte das wäre ein witz und hab verdattert drein geschaut und alle haben das lachen angefangen und mir erklärt das diese münzen wertlos seien.
ich war total geschockt. auf der einen seite gibt es die jenigen die jeden cent umdrehen müssen um zu überleben und dann diejenigen die geld wegwerfen. in was für ein einer welt leben wir hier?
ja 10 Cent sind nicht viel aber meine mutter hat immer gesagt das viele 10 cent münzen irgendwann 100 euro werden. warum sonst sammeln wir denn geld für spenden ? jeder trägt einen kleinen anteil bei und man hat eine große summe. ich fand es extrem traurig zu sehen das diese mädchen das geld nich wertgeschätzt haben aber ich hab mein gedanken für mich behalten weil meine reaktion schon genug zum nachdenken beigetragen hat.
im allgemeinen sind mir einige dinge aufgefallen. zum beispiel hat meine gastfamilie immer den fernseher an, wenn sie daheim sind. es mögen alle im Garten sein, doch der fernseher läuft trotzdem.
es gibt ein licht das 24/7 brennt.
man läuft nirgendwo hin,sondern nimmt das auto.
die klimaanlage läuft auch wenn niemand daheim ist.
das mögen nur kleinigkeiten sein aber sie sind verschwenderisch und schaden der umwelt.ich möchte jetzt nicht wie eine dieser ökotussen klingen oder jemanden verurteilen aber das sind einfach sachen die mir nicht nur bei meiner Gastfamilie aufgefallen sind sondern bei vielen anderen familien auch. ich finde es einfach traurig zu wissen das die einen hungern müssen während die anderen Geld wegwerfen oder die heimat der einen zur wüste wird auf grund der klimaerwärmung und am anderen ende der welt verschwendet man strom und hat extrem abgas.
warum?
bis bald ihr lieben.
betty
..with no fear of the unknown..
Gently - You+Me
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hey :) Ich bin Fiora und gehe im August '15 auch für 10 Monate in die USA.
AntwortenLöschenIch hab auch davon gehört, dass man in Amerika weniger auf die Umwelt achtet, verschwenderischer ist usw.
Das find ich auch echt schade, vorallem dass die Amerikaner anscheinend oft gar nicht wissen wie man sparsam mit Dingen wie Strom umgeht. Aber jetzt bist du ja dort, und vielleicht kannst du ja ein bisschen was an der Situation ändern, du könntest z.b. deine Familie darauf aufmerksam und so einen kleinen teil dazu beitragen auch in Amerika auf solche Dinge geachtet wird. Ich finde das ist eins der tollen dinge am Austauschschüler sein, man kann sein wissen usw austauschen. Vielleicht hilft es ja :)
Hab grad auch einen blog erstellt, wenn es ok ist würd ich dich gern dort verlinken :)
http://abroad-diary.blogspot.de/
LG :)
hey fiora!
Löschendanke für diese tips und sicher trägt man als austauschschüler zum leben der gastfamilie bei und ändert manchmal auch ihre ansichten aber die amerikanische kultur ist sehr unterschiedlich zu der der deutschen. man muss sich anpassen und manchmal solche dinge einfach akzeptieren. danke fürs verlinken.
LG xx