Freitag, 13. Juni 2014

Visum : US Konsulat München


hey ihr :)
ja wie schon im vorherigen post angekündigt hatte ich gestern (12.06.14) meinen termin im konsulat in münchen.ich hatte meinen termin um 09.15uhr in der früh und ich hab nach münchen eine knapp 2stündige fahrt,also dachte ich mir fahr ich schon am mittwoch und übernachte bei freunden.
gegen 09.00 uhr hab ich das konsulat,nachdem ich mich durchgefragt hatte,gefunden.
alles war umzäunt und davor stand ein wächter bei dem man sich anstellen musste.der wächter hatte ein amrikanisches wappen auf der uniform hat jedoch akzentfrei deutsch gesprochen.er hat dann nach meinem reisepass und meiner terminbestätigung gefragt.die habe ich ihm dann gegeben,er hat irgendwas auf seiner liste kontrolliert und mich aufgefordert zu warten.das selbe hat er dann noch bei den 3 leuten hinter mir gemacht und ist dann alleine reingegangen.kurze zeit später hat eine frau dann 2 von uns gebeten rein zukommen.in den raum wo wir nun waren wurden wir und unsere sachen kontrolliert.es war noch ein anderer mann dort und auch die beiden hatte ein amerikanisches wappen auf ihrer uniform.
beide haben deutsch mit bayerischem akzent gesprochen.
wie am flughafen musste man seine tasche und gürtel in eine kiste reinlegen die dann durch so ein teil gefahren wurde und der mann hat dann eben auf dem bildschirm geguckt was drin ist.ich hatte bis auf meine mappe,einer sonnenbrille und etwas zu trinken nichts dabei,da handys,ipods und noch gaaanz viele andere sachen nicht erlaubt sind.
ich musste dann noch durch so eine sicherheitsteil gehen.ich hab dann meine sachen wiederbekommen und durfte in den nächsten raum.
da war dann erstmal eine hochsicherheitstür die mega schwer zu öffnen war.


ich kam dann in einen raum wo schon ziemlich viele leute saßen und gewartet haben aufgerufen zu werden.ich musste aber erst einmal zu 2 mitarbeitern gehen die gleich am eingang saßen und mich praktisch in empfang genommen haben.es war eine ziemlich alte frau und ein mann um die 40.die beiden waren amerikaner und haben nur mit sehr starkem akzent deutsch gesprochen.sie haben dann meine ds160 bestätigung(das blatt was ich ausgedruckt habe nachdem ich das ganze zeug im internet ausgefült hatte),meinen reisepass ,mein ds2019 Blatt und mein visumsbild verlangt.ich war erstmal total verpeilt und wusste nicht genau was sie brauchten und so haben sie es sich dann einfach selbst aus meiner mappe genommen.als sie mein foto gesehen haben,haben sie mir dann gesagt dass,das eines der schönsten visumsbilder ist das sie je gesehn haben weil die meisten eine katastrophe wären(und mein bild war ja schon schrecklich).sie haben dann irgendwas eingescannt,einen barcode auf meinen pass geklebt,mein bild irgendwo reingetackert,alles mit einem gummi wieder zusammengebunden und mir gesagt ich sollte zum schalter 2(von insgesamt 5) gehen und das abgeben.die beiden waren total freundlich und sehr geduldig.
das habe ich dann auch gleich getan und ich mich dann hingesetzt und gewarten wieder aufgerufen zu werden.inzwischen war es ca.09.15.nach ca 5min wurde ich dann aufgerufen.eine total nette frau hat mich dann auf englisch dazu aufgefordert meine finger auf einen scanner zu tun.sie hat dann fingerabdrücke von allen 10 fingern genommen und dann durfte ich mich wieder hinsetzten.es waren noch andere austauschschüler da, allerdings waren die weder sonderlich gesprächig noch in meiner nähe gesessen.ich saß dann einfach nur da und hab gewartet und aufmerksam zugehört.es war nämlich verdammt schwer zu verstehen wer aufgerufen wurde,da die mitarbeiter alle einen starken amerikanischen akzent hatten und alles eben sehr englisch ausgesprochen haben.es war auf jeden fall total lustig und oft sind auch mehrere menschen zu einem schalter gegangen,weil sie dachten sie wurde aufgerufen.


ich wurde dann um 10 uhr aufgerufen und ich muss sagen dass,das ziemlich früh ist da ich von vielen austauschschülern gehört habe die bis zu 90min gewartet haben.
ich bin dann zum schalter gegangen und musste noch mal die fingerabdrücke meiner linken hand abegeben und dann wurde ich gefragt :

How long will you stay in the United States?
Who is sponsering you?
Do you go to Gymnasium in Germany and will you go to Highschool in America? 

das habe ich dann beantwortet(natürlich auch auf englisch).die frau war auch total nett und hat immer gelächelt wenn ich geredet habe(akzent ahoi!) und dann hat sie zu mir gesagt :
Your Visa has been approved!

sie hat mir noch gesagt das ich meinen pass in den nächsten 10 tagen per post bekäme und mir eine schöne zeit in den staaten gewünscht und dann durfte ich auch schon gehen.ich hatte von afs eine liste bekommen mit dokumenten die ich mitnehemen sollte aber fast nichts davon wurde verlangt,was ein wenig seltsam ist.das gespräch mit der frau hat vielleicht 2min gedauert.
ja das wars dann auch schon und ich bin dann wieder zu meinen freunden gefahren und abends wieder
heim :)
ich war ziemlich nervös vor dem termin und im nachhinein denk ich mir dass,das total unnötig war und es eigentlich echt keine große sache war also an alle die es noch vor sich haben : macht euch keinen stress!


am samstag (07.06) hatte ich geburtstag und viele verwandte sind zu uns gekommen um meinen letzten geburtstag in deutschland mit mir zu feiern.es war so schön und ich habe mich auch total gefreut.

in sachen gastfamilie gibt es bei mir immer noch nichts aber 3 weitere aus meinem komitee haben ihre familien bekommen.eine aus Hongkong,eine aus Dänemark und ein Junge der in die USA fährt wurde in ohio platziert.ich bin irgendwie ganz zuversichtlich,dass auch ich meine familie demnächst bekomme.
in genau 2 monaten ist der erste abflugtermin.
die zeit rennt..

bis bald ihr lieben.
-betty

..you say we are creatures.fight to come alive.don't listen to what they teach us,sold me to the night..
Creatures - Shannon Saunders

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen