Sonntag, 5. Januar 2014

Double Placement


hey leute !
willkommen auf meinem neuen alten blog :D
gleich mal zur 'feier des tages',ein neuer eintrag über das sogenannte double placement.


double placement,also eine platzierung in einer gastfamilie die noch einen anderen gastschüler aufnimmt,..
                                                 ja oder nein?
tja darüber habe ich schon alle möglichen meinungen gehört.
eine freundin von mir hat gesagt ohne ihre brasilianische gastschwester wäre sie verloren gewesen andere sagen wiederum ohne den gastbruder wäre es einfacher..
bei einigen orgas wird man gefragt ob man ein double placement, mit einem anderen nicht deutsch sprechenden schüler,akzeptiert oder nicht.das war zum beispiel bei Travelworks der fall.ich hatte mir bis dahin nicht sonderlich viele gedanken diesbezüglich gemacht gehabt und habe gesagt das ich das nicht möchte.ich bin auch bis jetzt eigentlich noch immer dieser meinung.

zunächst stelle ich mir die frage warum eine gastfamilie 2!fremde kinder aufnimmt obwohl sie meist selbst schon kinder hat.ich weis nicht wie das jetzt bei allen organisationen und ländern geregelt ist aber bei AFS und YFU bin ich mir ganz sicher das die gastfamilien in keinem land geld bekommen.ich muss auch sagen das ich bei diesen orgas nur selten gehört habe das doppel platzierungen stattfanden.
ich finde einfach das wenn man als gastfamilie mehr als einen schüler aufnimmt dann will diese auch etwas davon haben.entweder jmd der auf die kinder aufpasst oder den haushalt schmeißt weil sie es eben nicht hinbekommt oder eben einfach weil sie geld braucht.
Ich denke bei solchen platzierungen geht es echt nicht mehr um das interesse an einer fremden kultur und deren bräuche und traditionen.
es wird sicher einige geben die das anders sehen aber das ist meine meinung dazu.

Wie steht ihr dazu? Wurdet ihr vielleicht selbst doppelt platziert?

ich hoffe und wünsche mir das ich das einzigste gastkind meiner zukünftigen familie bin.
es gibt auch familien die zum beispiel schon zum 2.mal einen schüler aufnehmen weil sie finden dass,das eine supertolle sache ist.wenn das dann auch noch familien sind die kein geld erhalten für den aufenthalt des austauschschülers, dann ist das wirklich bemerkenswert.das sind dann einfach die familie die ein gutes herz und ehrliches interesse haben.

es sind in den USA ganz oft die gastgeschwister die sich einen 'fremden' bruder oder eine 'fremde' schwester aus dem ausland wünschen.viele sind teenager also gleichaltrige und ich frage mich da wer das in deutschland denn vorschlagen würde.ich meine ich kenne keine einzige person in meinem umfeld die jemanden länger als 3monate bei sich zu hause freiwillig aufnehmen würde.hier besteht einfach nicht das interesse daran sein leben einwenig umzustellen.man möchte auf nichts verzichten und alles dabei belassen wie es gerade ist.ich finde es sehr schade muss aber auch sagen das ich persönlich (leider) genauso bin.
schon nach einer woche,die meine gastschwester bei mir gewohnt hat,war ich fix und fertig.wir haben uns suuuper gut verstanden aber es ist schon anstrengend ..

ich schätze jede gastfamilie auf dieser welt ,egal aus welchem land, dafür das sie einen fremden für ein jahr, ohne geld bei sich beherbergt.das ist wirklich etwas ganz besonderes.
ohne diese menschen gäbe es uns austauschschüler nicht !!
vergesst das nicht !

bis bald ihr lieben.
-betty


.. i got my eyes on you,you're everything that i see..
(Hold On We're Going Home - Drake ft.Majid Jordan)


2 Kommentare:

  1. An dieser Stelle muss ich mich mal ganz kurz einklinken:
    - Meist sind Double Placement bei Familien/Personen ohne Kinder vorzufinden, die nicht wollen, dass ihr Gastkind aufgrund ihrer Arbeit und "fehlenden Mitmenschen im Haus" alleine sind.
    Das kann ich auch gut nachvollziehen und wenn ich bei einer alleinstehenden Person (die aufgrunddessen wahrscheinlich mehr arbeitet als Mütter) platziert würde, wäre mir ein Double Placement leicht angenehmer :'D

    Aber dazu muss man sehen, dass bei einem Double Placement ja nicht nur die Familie sondern auch die beiden Austauschkinder zu einander passen sollten.
    Ansonsten kann es sehr schnell zu einem Wettbewerb werden "wen mag sie lieber, wer bekommt das größere Weihnahctsgeschenk,?" und "ich bleibe ein halbes Jahr länger, da muss sie mich mehr lieb haben" etc.
    Und wenn die Gastkinder wirklich unterschiedlich lange bleiben/ zu unterschiedlichen Zeitpunkten anreisen kann es auch komisch werden mit dem sich auf einander einlassen - von allen drei Seiten.

    Mehr fällt mir gerade wirklich nicht ein, aber ich hätte sehr wahrscheinlich Ja angekreuzt.
    Und bei Organisationen, wo man das nicht angeben muss, bekommt man immer erst ein paar Informationen über die Gastfamilie und muss dann entscheiden, ob das Double Placement für einen in Ordnung ist.
    Ich weiß es zwar nicht, glaube aber, dass der Ats der "zuerst" da war, auch gefragt wird, ob er das möchte. Ansonsten dürfen die bestimmt gar kein Double Placement vornehmen...

    Liebe Grüße
    Lauri :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow das war ja ein langer kommentar :D ja auf jedenfall bin ich auch der meinung das ein doubleplacement gut ist wenn man alleine in der gastfamilie ist :)

      Löschen