Donnerstag, 17. April 2014

Warum Das Gute Verlassen?



hallo leute.
ich habe mir in letzter zeit immer öfter gedanken über den sinn meines auslandsjahres gemacht.

WARUM?
warum fahre ich in das unbekannte?
warum verlasse ich die menschen die ich am meisten liebe und die mich lieben?
warum lasse ich mein leben für ein jahr zurück?
warum lasse ich alles und jeden für ein ganzes jahr hinter mich obwohl ich doch hier alles habe was ich brauche?
warum in ein land gehen wo ich niemanden kenne?
warum  bei wildfremden menschen leben die ich nicht kenne?
warum das ganze?wofür und für welchen preis?
WARUM?

das beschäftigt mich in letzter zeit sehr extrem.ich bin in der 10.klasse das heißt nächstes jahr kommen alle meine freunde in die oberstufe und ich bin weg.ein jahr lang.ganz alleine in der ferne.
je näher ich meinen abflug entgegen komme umso mehr merke ich wie unsicher ich werde.
wenn ich dann aber nachts im bett liege und nicht schlafen kann weil mir so viel durch den kopf schwirrt,dann weiß ich es wieder.
ich möchte mich testen.an mein äußerstes gehen.meine grenzen austesten.
ich möchte selbständiger werden und ich möchte es nicht nur ,ich muss auch.es wird niemanden dort geben der mir hinterher putzt.der mich bedient, wenn ich zu faul bin etwas zu tun.niemand wird sich um meine probleme kümmern.ich bin auf mich alleine gestellt und werde das erste mal auf eigenen füßen stehen.
ich muss mich um alles kümmern.

ich möchte außerdem das die USA für mich nicht mehr das fremde unbekannte land sind.wenn ich wieder da bin,will ich dort sowas wie meine 2.familie und mein 2.zu hause haben.ich möchte dort neue freundschaften fürs leben schließen und neue menschen kennenlernen.ich möchte das unbekannte,fremde und ungwöhnliche zu etwas alltägliches für mich machen.etwas kann nicht für immer das fremde und komische bleiben,irgendwann gewöhnt man sich dran.selbst wenn es gezwungener maßen ist.




                    aber ich habe natürlich auch angst.
                    angst vor dem noch unbekannten.
                   angst vor dem tschüss sagen.
                   angst vor dem vermissen.
                  angst vor dem ersten treffen mit meiner gastfamilie.
                  angst etwas wichtiges in deutschland zu verpassen.
                 angst die falschen entscheidungen zu treffen.
              angst zum ersten mal in die highschool zu gehen.
              angst in eine schlimme situation zu geraten.
             angst nicht zurecht zu kommen.
             angst etwas falsches zu tun.
               angst die fremde zu bleiben.




das ist warscheinlich nur ein minimaler ausschnitt meiner ängste.
doch trotz all dieser ängste freue ich mich schon unendlich auf mein jahr.es ist ein unbeschreibliches gefühlschaos in mir.ich will so sehr weg aber trotzdem doch nicht.ich will so gerne neue leute treffen will aber meine freunde nicht verlassen.es ist einfach unbeschreiblich was in mir vorgeht.ich weiß aber nicht ob schön oder schlecht.ich denke jeder austauschschüler geht das selbe durch auch wenn es nur die allerwenigsten zugeben werden.
ich denke es gibt 2 wörter die dieses seltsame gefühl ausdrücken was wir alle haben :


ABER WARUM VERLASSE ICH DENN NUN DAS 'GUTE'?
um als hoffentlich reiferer mensch wieder zukommen.

bis bald ihr lieben.
-betty

..oh we go where nobody knows..
Chocolate - The 1975

6 Kommentare:

  1. Hey :) Ich kann sehr gut verstehen, was du gerade durchmachst. Ich weiss, es ist leichter gesagt, als getan, aber: mach dir nicht so viele Sorgen und Gedanken. Es wird eh alles ganz anders als du jetzt denkst. Natuerlich ist es bei jedem anders, ich kann von mir aber sagen, dass ich beim Abschied in Deutschland, beim Treffen meiner Gastfamilie, beim ersten Schultag etc. einfach so "in trance" war, dass ich mich jetzt kaum noch dran erinnern kann. Ich dachte, der Abschied wird furchtbar, letztendlich habe ich kaum geweint und es gar nicht realisiert. Auch der erste Schultag ist halb so schlimm. Angst und Zweifel gehoeren dazu, aber du wirst es dein ganzes Leben lang bereuen, wenn du jetzt kneifst ;). Und ich bin hier und kann dir sagen, dass es die allerbeste Entscheidung meines Lebens war und das wird es fuer dich auch! Und auch an schlechten Erfahrungen wirst du wachsen und "everything happens for a reason, make the best of it!". Ich denke mir immer: "Du wirst es schon ueberleben." Freu dich und fuehre dir immer vor Augen, warum du dich dafuer entschieden hast und was dich alles erwartet. Es wird das beste Jahr deines Lebens!

    Viele Gruesse und stay strong!

    AntwortenLöschen
  2. Wow erstmal danke !! Zu kneifen wäre jetzt sowieso keine option für mich.das würde ich nie machen! Es ist auch nich so das ich ständig das gefühl hätte das ganze wäre ein Fehler.ich hab das nur ganz selten aber dann denk ich mir echt verdammt warum ? Die meiste zeit kann ich es eigentlich einfach nur kaum erwarten.Gott sei dank :) vielen dank nochmal für die aufbauenden Worte und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hey:)
    Super geschrieben:) Mir gehts genau so wie dir. Aber ich bin mir sicher, dass man die Entscheidung ein Jahr ins Ausland zu gehen nicht bereuen wird!;)
    Ganz liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey vielen dank! Ja ich bin auch davon überzeugt das ich dieses jahr nicht bereuen werde :)
      grüße zurück
      -betty

      Löschen
  4. Hey, ich hab dir eine Mail bezueglich deiner Frage zum Bankkonto geschrieben. :)

    AntwortenLöschen