Mittwoch, 30. April 2014

Austauschschüler erschossen & Waffengesetze



hey ihr lieben.

wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben hat sich in der nacht vom samstag auf den sonntag eine tragödie zugetragen.ein 17jähriger austauschschüler aus hamburg wurde in Missoula,einer kleinstadt  im US bundesstaat Montana von einem nachbarn erschossen und erlag seinen verletzungen wenig später im krankenhaus.der junge soll angeblich in die garage des täters eingebrochen sein und da angeblich schon einmal jemand eingebrochen war, war der nachbar auf der lauer gewesen und dachte der junge wäre der einbrecher.er schoss ganze 4 mal.
ich habe am montag davon erfahren als ein mädchen aus meinem komitee es in unserer whatsapp gruppe geschrieben hat.
ich finde es erschreckend das so etwas passiert ist.
dieser junge ist mit genau den selben absichten,träumen,wünschen,hoffnungen und ängsten in die staaten wie wir alle auch und jetzt sieht ihn seine familie nie wieder,ich finde das zu tiefst traurig.
mein größtes beileid an die angehörigen.

Hier sind einige artikel in denen ihr nochmal genau nachlesen könnt was passiert ist :

"Am ersten Tag dominierten dort rabiate Stimmen, die den Schützen beglückwünschten."
http://www.taz.de/Austuschschueler-in-den-USA-getoetet/!137553/

"(..)keine Anzeichen dafür, dass der Jugendliche bewaffnet war."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/deutscher-austauschschueler-in-montana-erschossen-a-966618.html

"Ich habe hoch geschossen, um mein Auto nicht zu beschädigen.“
http://www.mopo.de/nachrichten/todesschuetze-markus-k---29--er-lockte-diren----17--in-die-falle,5067140,26976996.html

das erschreckende an der ganzen sache ist zudem das der täter für seine tat nicht zwingend verurteilt wird, da es in Montana durch ein gesetz erlaubt ist sein grundstück mit waffengewalt zu schützen.

"Am 27. April 2014 erschoss in Montana (wo seit 2009 auf Drängen von Waffenfreunden ein 'Stand-your-ground'-Gesetz gilt) ein 29-Jähriger einen 17jährigen Austauschschüler aus Hamburg. Dieser war nachts in seine Garage eingedrungen; der Schütze gab an, er habe einen Einbruch angenommen. Seine Ehefrau sagte aus, in den vergangenen drei Wochen sei zweimal bei ihnen eingebrochen worden. Sie habe eine Tasche mit persönlichen Gegenständen als eine Art Köder in der Garage gelassen, die Tür nicht abgeschlossen, Bewegungssensoren und einen Monitor installiert. Laut einer Zeugin sagte der Schütze vier Tage zuvor bei einem Friseurbesuch, er warte nur darauf, einen Typen zu erschießen. Er habe drei Nächte mit seiner Waffe gewartet." 
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Stand-your-ground_law

der besitz von waffen ist in vielen bundesstaaten der USA ganz normal.in deutschland wird immer wieder diskutiert und sich gewundert wie viele menschen davon überzeugt sind das es viel weniger amokläufe und tote gäbe, wenn jeder mit einer waffe ausgerüstet wäre.ich habe ehrlich gesagt keinerlei verständnis für diese ansicht.
ich habe mich sehr oft mit diesesem thema beschäftigt und ich wundere mich jedes mal wieder wie viele menschen anhänger beziehungsweise mitglieder der National Rifle Association (NRA) sind.
meine freundin ist zurzeit in einer kleinstadt im bundestaat Colorado und auch sie hat mir gesagt das sowohl ihre gastfamilie als auch alle in der nachbarschaft im besitz einer waffe sind.das ist dort ganz normal.

es ist nicht so als ob ich mich noch gar nicht mit dem thema beschäftigt hätte und auch inwiefern es eventuell mich betreffen könnte,aber es ist trotzdem schockierend zu hören das es als normal angesehen wird eine waffe zu besitzen.bestimmt werde auch ich so denken, wenn alle um mich herum waffen haben aber jetzt wo ich noch in deutschland sitze und durch die medien erfahre das ein austauschschüler durch eine waffe getötet wurde, kann und will ich nicht akzeptieren das der besitz einer waffe normal ist.

mir tut es so schrecklich leid das dieses familie ihren sohn nie wieder sieht.sie hatten ihn mit so guten absichten dorthin geschickt und dann passiert so etwas schreckliches.ich frage mich auch wie sich seine gastfamilie fühlen muss.sie haben ein fremdes kind aufgenommen und somit auch die verantwortung für ihn.jetzt müssen sie seinen leiblichen eltern das schlimmste sagen was man eltern  nur sagen kann.

ich wünsche der familie alles gute und viel kraft das sie diese schreckliche zeit irgendwie durchstehen.
möge Diren in frieden ruhen.

bis bald ihr lieben.
-betty

2 Kommentare:

  1. Ich finde es auch ganz schlimm was da passiert ist. Ich habe hier noch keinerlei Erfahrung mit Waffen gemacht. Meine Gastfamilie hat keine und ich habe von niemandem gehoert, der eine Waffe besitzt. Trotzdem hoert man das ja immer wieder in den Nachrichten und auch von vielen anderen Austauschschuelern. Ich finde es auch unbegreiflich, was die Waffenlobbyisten fuer Argumente bringen und das Thema kommt ja jedesmal auf, wenn mal wieder irgendwo eine Schiesserei war. Ich bin beruhigt, dass es in Deutschland so schwer ist, an Waffen zu kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehs einfach nicht.man kann doch nich einfach schießen wie es einem gerade gefällt.ich bin so glücklich das es in Deutschland anders geregelt wird als in den Staaten!!

      Löschen