Mittwoch, 7. Mai 2014

2.Vorbereitungswochenende


hey ihr :) letztes wochenende hatte ich meine 2.vorbereitung und wie auch schon die 1. war sie mega lustig und es hat mir auch diesmal wieder eine menge gebracht.
am freitag ging es los und sonntag mittag war es auch schon wieder vorbei.das thema dieses wochenendes war vorurteile,kommunikation und probleme in der gastfamilie.
wir haben total viele spiele gespielt die alle einen pädagogischen sinn hatten und auch immer wieder energizer gemacht.es war so toll alle wieder zusehen.diesmal waren noch 4 andere austauschschüler aus einem anderen komitee dabei aber die waren auch super nett.wir hatten diesmal auch andere betreuer die alle zur selben zeit im ausland waren.zwar nicht alle aber die meisten, deshalb konnten sie sich umso mehr in uns hineinversetzten.


bei jeder AFS vorbereitung gibt es ein 'highlight'.das ist ein spiel mit dem man überhaupt nicht rechnet und mit dem man anfangs vielleicht ein wenig überfordert ist.im endeffekt bringen diese einem aber am meisten von allen spielen und es bleibt für immer im kopf ! versprochen :D
bei vielen spielen sollte uns gezeigt werden wie voreingenommen wir sind.ich meine als austauschschülerin denkt man eigentlich schon von sich das man ein offener,interessierter mensch ohne vorurteile ist.okay ganz ohne vorurteile vielleicht nicht aber in jedem fall nicht so extrem wie jemand anderes vielleicht,immerhin will man ja ins ausland also in das unbekannte.tja an diesem wochenende wurde mir bewiesen das ich leider ein sehr voreingenommener mensch bin mit vorurteilen.man hört zum beispiel das wort häuptling und schon ist ein indianer im kopf.das es auch noch andere möglichkeiten gibt blendet man komplett aus.
wir haben dann auch alle noch ein AFS Workbook bekommen.da kann man so hoffnungen,wünsche,träume vor dem auslandsjahr,währenddessen und danach reinschreiben.oder auch ein bild von sich davor und danach,solche sachen.es stehen auch viele andere hilfreiche informationen drin.

die betreuer haben natürlich auch von ihren erfahrungen erzählt und wenn man sie so gehört hat,hat man gleich noch viel mehr lust bekommen wegzufliegen.wenn sie aber auch von heimweh,tod oder problemen geredet haben, hat man irgenwie auch wieder angst bekommen.aber ich denke das gehört dazu.
wir haben auch mögliche problemsituationen in der gastfamilie angesprochen.ich denke reden ist bei jeder art von problemen die optimale lösung, wenn das allerdings keine option ist hat man ja auch noch einen betreuer der einem hilft.


also zusammenfassend kann ich über das wochenende sagen das es mir wieder unendlich viel gebracht hat,das ich wieder was über mich selbst gelernt habe und das ich mich jetzt umso mehr auf mein jahr freue.
wann ich die dritte und letzte vorbereitung habe weiß ich leider immernoch nicht.die letzte vorbereitung wird eine länderspezifische sein was bedeutet,dass bei der vorbereitung nur leute sind die nach amerika fahren.viele sagen es sei die schönste vb.

wenn ich am 14.08 fliegen sollte dann habe ich heute noch 99 tage.die zeit verging soooo schnell.zu wissen das ich keine 100tage mehr habe ist einerseits richtig toll aber da ich noch keine ahnung habe wohin es geht, ist es irgendwie eine reise ins nichts.. schwer in worte zu fassen..

na dann bis bald ihr lieben!
ps : irgendwelche vorschläge für zukünftige posts?schreibt sie doch in die kommentare! :)

..i go crazy cause here isn't where i want to be..
R U Mine - Arctic Monkeys

2 Kommentare:

  1. Kannst du einen Post schreiben wo du darüber schreibst wie man die Eltern von einem ATJ überzeugen kann? Ich muss meine noch ein wenig überzeugen und da hilft mir bestimmt jeder Tipp! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey ja ich denke da lässt sich was machen :) möchtest du auch in die staaten?

      Löschen