Montag, 19. Mai 2014

Wie Überzeuge Ich Meine Eltern Von Einem Auslandsjahr?



hey ihr :)
ich wurde angefragt einen post über dieses thema zu schreiben also los gehts.

ich hatte das ganz große glück das ich meine eltern nicht großartig von einem auslandsjahr überzeugen musste.
sie haben mich anfangs nicht so ganz ernst genommen aber als ich dann beharrlich wurde haben sie mich angehört.meine eltern sind zu fast allem bereit wenn es zu meiner bildung beiträgt und vielleicht ist das ja auch bei euch so.

ich denke die springenden argumente für ein auslandsjahr allgemein sind:

-man lernt/verbessert die sprache
-man wird selbstständiger und ist auf längere zeit auf sich alleine gestellt
-man lernt eine neue kultur und ihre traditionen und bräuche kennen
-man sieht wie gut man es eigentlich in deutschland hat
-man stellt sich herausforderungen
-man lebt in einer gastfamilie weshalb man lernt sich anzupassen
-man wird weltoffener und toleranter
-man wird dankbarer
-man wird viele sachen danach ganz anders sehen,seien es politische konflikte oder auch dinge im alltag
-man lernt alleine entscheidungen zu treffen
-man lernt den umgang mit geld
-man wird reifer und erwachsener
-man erweitert seine perspektiven
-man erweitert seine beruflichen chancen,da so ein auslandsjahr nicht schlecht ist für die bewerbung
-man hat am ende (hoffentlich) ein zweites zuhause und internationale freunde
-man lernt mit heimweh umzugehen und allgemein mit situationen die man sonst eher vermeiden wollte
-man lernt sich mit veränderungen zu arrangieren
-man hat ein unglaubliches jahr


so ein auslandsjahr kostet eine menge geld und das ist auch für viele eltern ein grund es nicht zu erlauben.
es gibt aber zum einen sehr viele verschieden stipendien.
auf dieser website sind so ziemlich alle aufgelistet : http://www.ausgetauscht.de/stipendien-suche.htm
zudem gibt es ja auch noch das Auslands Bafög.das ist geld das der staat euch zur verfügung stellt,welches ihr nicht wieder zurück zahlen müsst.

aber manche brauchen ein vollstipendium um das jahr antreten zu können und bekommen es dann leider nicht.
viele eltern legen bei der geburt ihres kindes geld zurück bzw zahlen monatlich geld auf ein konto für den führerschein,studium.. ich kenne viele austauschschüler die mit ihren eltern vereinbart haben das angelegte geld für ein auslandsjahr zu verwenden und eben für den führerschein später jobben zu gehen.ich weiß nicht aber vielleicht ist das auch eine option.

ansonsten kann ich nur sagen, zeigt euren eltern wie ernst es euch ist.geht selbst arbeiten um zumindest ein wenig zu den kosten beitragen zu können.informiert euch eigenständig und vernünftig über die vielen verscheidenen organisationen und lasst euch die broschüren heimschicken.ich glaube ich hatte 22 broschüren zu hause und meine mama hat das beeindruckt das ich mich wirklich hingesetzt habe und sie ganz genau studiert habe,es hat ihr gezeigt das es nicht nur einfach daher geredet war sondern das ich wirklich ins ausland wollte und das ich mich wirklich damit auseinander gesetzt habe.


neues zu meinem auslandsjahr gibt es eigentlich nur wenig.ich habe jetzt die offizielle einladung zur 3VB  per post erhalten und mich auch schon angemeldet und es geht für mich vom 27.06-29.06.14 nach Donauwörth. ich freu mich schon wieder total.. wenn irgendjemand der das hier gerade ließt da auch sein wird,kommentiert doch mal :)
AFS hatte mir gesagt das ich zwischen ende mai und anfang juni die unterlagen für das visum bekommen würde,also bin ich mal gespannt..

das sind jetzt so sachen die mir spontan eingefallen sind.ich hoffe ich konnte helfen.
bis bald ihr lieben.
-betty

..we're scared of drowning,flying and shooters but we're all slowly dying in front of computers..
Scare Away The Dark - Passenger


4 Kommentare:

  1. Ohh mein Gott, magst/guckst du Awkward. ?*-*

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es immer krass, wie viele Leute ihre Eltern so sehr von einem Auslandsjahr überzeugen muessen. Meiner Meinung nach laesst sich bis auf die Geldfrage jedes Gegenargument gut entkräften und wie du ja schon aufgelistet hast, gibt es SO VIELE Gründe, ein Auslandsjahr zu machen, und viele davon sollten auch die Eltern überzeugen. Die meisten Eltern springen vermutlich besonders auf die Bildungsaspekte an, also Sprache, Karrierechancen etc. Zeigt wie ernst es euch ist und kaempft fuer euren Traum!

    Bei mir war es übrigens fast andersrum, meine Eltern waren von der Möglichkeit eines Auslandsjahres immer begeistert und ich wollte anfangs nie was davon wissen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau so ist es! wo ein wille ist da ist auch ein weg :)

      Löschen