Samstag, 5. Juli 2014

3.Vorbereitungswochenende

hey leute :)

ich hatte vom 27.06-29.06.14 meine allerletzte und länderspezifische VB in Donauwörth.
das ganze wochenende ging es nur um die USA und das war echt toll.
die ersten beiden vorbereitungen waren nur auf komitee ebene weshalb wir nur ca 20 leute waren und die jungs in starker unterzahl waren.
diesmal jedoch waren wir um die 50 leute aus ganz bayern und baden württemberg mit ungefähr gleich viel mädchen und jungen was ich ziemlich erstaunlich fand.
ich kannte kaum jemanden aber das war auch total egal,denn alle waren nett und offen.
nur die wenigsten hatten schon ihre gastfamilie und es geht für nach Idaho,Arkansas,Pennsylvania,Georgia,Illinois,Wisconsin,California und KANSAS :D

wir haben wieder einige pädagogisch sehr sinnvolle spiele gespielt und diesmal gab es auch noch einen teil der sich checkliste nannte.dort wurden alle wichtigen sachen über die USA nochmal bis ins kleinste detail besprochen.wir konnten die betreuer natürlich auch alles fragen was uns auf dem herzen lag und wir hatten auch einen teil bei dem mädchen und jungen getrennt waren.


wichtige themen an diesem wochenden waren religion,weltanschauung,bildung,meinungsäußerung,
rassismus und sitten bzw traditionen in den USA.
wir hatten natürlich auch diesmal wieder das 'highlightspiel' und es war unglaublich erschreckend,sinvoll,unerwartet und auch lustig.
das spiel hat mir persönlich am meisten was gebracht.

abends saßen viele noch zusammen und die betreuer hatten amerikanische süßigkeiten,bilder und yearbooks oder alben von ihrem auslandsjahr dabei und es war richtig schön ihnen zuzuhören wie sie erzählt haben.
wir hatten eine richtige schöne jugendherberge mit großem beachvolleyballfeld und auch die möglichkeit ein lagerfeuer zu machen.die betreuer wollten mit uns smores machen doch das ist dann leider buchstäblich ins wasser gefallen.

wir haben ausßerdem noch ein kleines quiz gemacht um unser wissen über allgemeine wichtige daten und persönlichkeiten aus den USA zu testen.
am ende haben wir alle noch 2 dicke broschüren über die USA bekommen,welche auf englisch verfasst sind.da stehen nochmal allgemeine sachen drinnen.


viel zu schnell war das wochenende dann leider auch schon wieder vorbei.
der abschied war total seltsam.man hat sich so gut mit den leuten verstanden und wollte es nicht so richtig war haben das man sie warscheinlich erst in über einem jahr wieder sieht.ich habe die hoffnung einige am flugahafen wieder zutreffen und vielleicht auch in den staaten wieder.

bis bald ihr lieben!
-betty

..we made these memories for ourselves where our eyes are never closing..
Photograph - Ed Sheeran

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen