Samstag, 16. August 2014

1. flug & das erste treffen mit der gastfamilie & ersten eindrücke


hallo ihr lieben :)
das ist nun mein allererster post aus den vereinigten staaten!!
tja und deshalb dachte ich mir neues land,neues cover.

ich bin heute schon seit 3 tagen hier und wooow mir gefällt es super gut!
aber jetzt mal zu meinem flug und meiner reise.insgesamt war ich ziemlich genau 24h unterwegs und bin mit 3 flugzeugen geflogen.
mein erster flug von nürnberg nach frankfurt war irgendwie der schlimmste,weil ich einfach noch ziemlich in trance war vom verabschieden.meine 2 besten freundinnen,meine eltern und meine schwester waren am flughafen.meine freundinnen haben mir ein kissen mit fotos von uns dreien geschenkt und ich hab mich so gefreut.
ich hatte ursprünglich vorgehabt meine gitarre mitzunehmen aber die unfreundliche lady am check-in hat mich nich gelassen.tja leider musste ich sie und noch ein paar andere sachen zurücklassen.
der flug hätte 50 min dauern sollen aber wir waren irgendwie schon nach 25 minuten da.
um kurz vor 8 hatte ich dann in frankfurt schon meinen gate für den flug gefunden und war irgendwie die einzige von AFS.ich saß dann da eine weile und hab dann noch andere ats getroffen und wir wurden immer mehr.. irgendwann waren dann auch noch ganz viele AFS austauschschüler aus italien da und noch ein paar aus ungarn und dänemark.
irgendwann haben wir dann die beiden betreuer getroffen die mit uns geflogen sind und sie waren echt nett :)
wir sind mit lufthansa geflogen und das flugzeug war riesig und gefühlt die hälfte waren afs'er.
ich hatte den besten platz im ganzen flugzeug(wie ich finde),denn ich saß ganz vorne am fenster und hatte so mega viel beinfreiheit.12 stunden und 4 filme später bin ich dann in houston,texas angekommen.
es war komisch das die sonne nach 12 stunden flug immer noch nicht untergegangen war aber wir haben ja auch eine zeitverschiebung von -7 stunden.


in houston angekommen mussten wir durch die immigration.wir standen da ca 1h an mussten dann unseren pass,visum,ds2019 formular und den zollzettel aus dem flugzeug abgeben.dann wurden noch fingerabdrücke abgenommen und gesicht eingescannt.die afs leute hatten uns vorher gesagt,dass die menschen am schalter bei der immigration,immernoch die gelegenheit bzw die macht hatten zu sagen 'nein,du darfst nicht in die USA einreisen' auch wenn alle sachen gepasst haben und das hat uns einwenig eingeschüchtert aber nicht von alledem ist natürlich eingetreten und alles ist glatt verlaufen.

nachdem wir dann dort durch waren haben wir unsere koffer abgeholt und dann haben auch schon 4 AFS USA leute auf uns gewartet.sie haben uns dann die tickets für den flug nach wichita ausgehändigt und uns durch die koffer abgabe begleitet.wir sind in einem extrem kleinen flugzeug von united airlines geflogen hatten jedoch 7h aufenthalt in houston.united hat für jeden aufzugebenden koffer 25 dollar verlangt was ich total unnötig finde aber was soll man machen.wir mussten erneut durch einen sicherheitscheck gehen und man hat echt gemerkt wie krass vorsichtig die amerikaner geworden sind.ich hab mich gefühlt wie eine schwerverbrecherin als die mich durchgecheckt haben.

wir sind dann mit einem zug! zu unserem gate gefahren und auch hier wurden wir immer noch von eine afs mitarbeiter begleitet.wir haben dann unsere allerersten dollar in wasser und mcdonalds essen investiert.
nach 7 lustigen stunden ging es dann 1,5 stunden nach wichita und wow houston bei nacht ist echt schön.


in wichita sind wir dann gegen 23 uhr abends angekommen und wurden dort von 4 AFS leuten abgeholt und eine davon war auch meine betreuerin.die haben uns dann gesagt ob unsere gastfamilie uns gleich abholt oder ob wir noch eine nacht in wichita schlafen würden.ich wusste ja schon,dass meine gastmutter mich am nächsten tag abholen würde.alle mussten aber trotzdem noch einmal kurz in ein nahe gelegenes hotel mitkommen um 'einzuchecken' was so viel hieß wie alle wichtigen dokumente von AFS leuten einscannen zu lassen und dann hat jeder ein tshirt bekommen.tod müde sind dann noch 2 weitere mit mir zum haus der einen AFS frau gefahren.sie hatte ein typisches amerikanisches haus was dem klischee gerecht wurde.peggy war schon älter und hatte bereits 12 andere austauschschüler aufgenommen.wir haben uns super wohl bei ihr gefühlt und man musste sie einfach mögen.

am nächsten morgen ging es dann nach dem frühstück zurück zum hotel.gerade als wir parken wollten,ist ein anderes auto direkt in die parklücke neben uns gefahren und wenn seh ich in diesem auto : meine gastmutter.
ich war total überrascht und sie genauso.ich bin dann schnell aus dem auto raus und hab sie begrüßt.
sie hatte mir ein football jersey von meiner highschool mitgebracht worüber ich mich total gefreut habe.

ich hatte dann dort ein kurzes arrival camp mit meiner gastmama und meiner betreuerin wo wir noch mal die wichtigsten sachen durchgegangen sind.
danach sind wir in einem typisch amerikanischen diner essen gegangen und ich habe meine ersten burger gegessen.die portion hätte für mich und drei weitere gerreicht aber das essen war so lecker.
etwas woran ich mich noch gewöhnen muss sind die klimaanlagen überall.ich zitter schon jedesmal vor kälte und dann wenn ich raus gehe schwitze ich wie sau.die andere sache ist das die amerikaner bei einem getränk ca 60% eiswürfel und 40% getränk haben.und die extrem großen portionen oder packungen.shampoos zum beispiel.da ist die kleinste größe ungefähr drei packungen von der deutsch größe.


beim essen habe ich dann auch noch ein mädchen aus schweden kennengelernt die bei mir in der nähe platziert wurde.
nach dem essen haben wir uns dann auf den weg gemacht denn wir hatten eine 3,5stündige fahrt vor uns.ich war bzw bin noch immer jetlaged also habe ich die fahrt über geschlafen.
endlich zuhause angekommen gab es erstmal eine kleine housetour.mein gastvater kam dann auch wenig später mit dem hund nach hause.ich hab dann die ganzen gastgeschenke verteilt.
wir sind dann essen gegamgen und plöztlich frägt mich die serviererin,welche offensichtlich auf meine highschool geht,woher ich denn das jersey hätte weil sie mich noch nie in der schule gesehen habe.ich hab sie dann aufgeklärt,dass ich austauschschülerin sei und erst nächste woche meinen ersten schultag haben würde.sie war total überrascht und interessiert und hat mich erstmal ausgefragt.sie hat mir dann auch ihre nummer gegeben und wir haben uns für montag zum volleyball training verabredet.sie ist ein sophmore und ich senior aber wir sind gleich alt und sie war echt nett.noch keinen tag in der schule und trotzdem schon jemanden kennengelernt.Yeaaahhh

am nächsten tag musste ich zum health departement weil ich paar tests machen musste um bei einem sport in der schule mitmachen zu können. zudem musste ich ne stange geld dafür bezahlen.
heute sind wir das erste mal nach Garden City gefahren und ich war ein wenig shoppen unter anderem war ich zum ersten mal in walmart.mein gott was es da nicht alles gibt,dass ist echt unglaublich.
ich habe mir sehr viele sachen gekauft und trotzdem so wenig geld ausgegeben..daran kann ich mich gewöhnen :D
nun da ich ja schon 3 tage hier bin kann ich sagen,dass ich mich echt sehr gut mit meiner gastfamilie verstehe.
alles ist zwar anders hier und ich muss mich erst an alles gewöhnen aber ich fühle mich wirklich wohl hier und meine familie tut auch alles dafür,dass ich leute kennenlerne,sachen ausprobiere und mich einfach schnell einlebe.

okay das war nun ein seeehr langer post ich weiß,aber es gibt ja auch viel zu erzählen :)
bis bald ihr lieben.
-betty

.. and when the world finally sees his art he wishes that he never would have made it..
Arrows - Fences ft.Macklemore ft. Ryan Lewis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen