Samstag, 30. August 2014

2.high school & schedule


hey ihr lieben :)
nach ewigkeiten melde ich mich nun auch mal wieder.
es tut mir leid das es so lang gedauert hat aber ich will erklären was gerade so abgeht.
vorletzten mittowch (20.08.14) hatte ich meinen allerersten schultag.das war also genau eine woche nach meiner ankunft in den staaten.den jetlag habe ich trotzdem nicht überwunden.

ich habe angefange hier volleyball zuspielen und das training hat 2 tage vor schulbeginn angefangen.
einen tag vor schulbeginn konnte man zudem abends in die schule und sich allen lehrern vorstellen und die locker combination abholen.
meine highschool hat ca 130 schüler und deshalb kennt jeder jeden sehr gut.
an meinem ersten schultag hat mich dann meine gastmutter in die schule gefahren und ich bin dann reingegangen und es war ein echt seltsames gefühl.dies würde also meine schule sein für dass nächste jahr.
alle haben mich natürlich angeschaut denn ich war offensichtlich neu.
ich bin dann zu meinem locker gegangen und komischerweise habe ich kaum probleme ihn zu öffnen.

ich bin senior (12. klässlerin) und mein stundenplan sieht folgendermaßen aus :

1.   08:05-09:01 American Government
2.   09:04-10:00 Year Book
3.   10:03-10:59 Chemistry
4.   11:02-11:58 English 2
5.   12:01-12:26 Lunch
6.   12:30-13:26 US History
7.   13:29-14:25 Algebra 3
8.   14:28-15:24 Beginning Art
9.   15:30-18:00 Volleyball


die größte klasse hat 11 schüler und das ist echt angenehm muss ich sagen und dadurch das man jedesfach jeden tag hat kommt man auch voran und man hat auch echt die gelegenheit seine lücken zufüllen.
dies ist bei mir nicht so ganz der fall denn der unterricht ist extre leicht hier.die schwierigkeit ist einfach nur die sprache.wo wir auch schon beim thema wären.kann ich mich verständigen?definitiv aber ich kann nicht immer alles so sagen wie ich es auf deutsch könnte was auch ganz normal ist.meine englisch noten in deutschland waren echt nicht schlecht und die amerikaner machen mir auch immer komplimente,doch trotzdem ist es nicht einfach.viele austauschschüler sagen sie hätten überhaupt keine probleme mit dem englisch sprechen doch das fällt mir schwer zu glauben.in kansas haben die menschen einen leichten dialekt in der sprache und zudem reden viele seeeehr schnell und nuscheln und dann ist es vorbei für mich haha.

tipp : wenn ihr eueren ersten higschool tag noch vor euch habt:
 fragt den lehrer vor jeder stunde ob ihr euch selbst der klasse vorstelle sollt oder ob er das für euch macht.das ist vielleicht nicht angenehm für den moment wenn euch jeder anstarrt aber so weiß jeder das ihr nicht einfach nur neu seid sondern das ihr ein austauschschüler seid und das macht einen ewaltigen unterschied.besonders als alle erfahren haben das ich aus deutschland bin waren alle mega interessiert.nutzt euren vorteil!
am ersten tag waren alle stunden nur halb so lang wie normalerweise und die lehrer haben und gesagt was ihre regeln sind,wie sie noten machen und was wir so durchnehmen werden.nach der 7stunde hatte man dann meetings je nach jahrgangstufe.bei den seniors wurden sachen bezüglich graduation besprochen,ein president,vice und secretary gewählt und je 3mädchen und 3 jungen für homecoming queen bzw ing nominiert.eines der mädchen bin ich.die seniors kannten mich ca 20minuten und haben mich dann nominiert,weil sie meinten das ich so in etwas typisch amerikanisches involviert bin.ich fand das mega nett und bin schon echt gespannt.


die menschen in amerika sind,finde ich viel netter als in deutschland.alle grüßen einen.jeder hilft dir wenn du hilfe bnötigst und vorallem sind sie offen.sie sind interessiert an einer neuen kultur und freuen sich wenn sie neues erfahren.sie fragen einen über unterschiede,über negative sachen,über sachen die man vermisst.sie kommunizieren mit einem.vielleicht haben jetzt einige das bedürfniss deutschland zu verteidigen aber ich finde das deutsche nicht annähernd so offen für neue kulturen sind wie amerikaner.

was bildung anbelangt muss ich sagen hat man als deutscher austauschscüler einen klaren vorteil.der stoff ist sehr leicht und wird oft auch nur angeschnitten und selten vertieft besprochen.die quizzes sind meines erachtens nach viel zu einfach und ich finde man sollte die schüler hier mehr fordern und fördern.
viele leute in deutschland haben zu mir gesagt 'viel spaß in deiner mathe klasse.hoffentlich können sie bis 20 rechnen'das ist natürlich maßlos übertrieben aber dennoch muss ich schon sagen das die schüler mehr leisten könnten und sollten.
ich war in deutschland keine unglaublich gute schülerin sondern immer durchschnitt doch hier bin ich extrem gut und die schüler bewundern mich dafür.das sollte nicht sein finde ich.

die beziehung zwischen lehrern und schülern ist,zumindest an meiner schule viel besser als in deutschland.
wenn du was schönes anhast oder ihnen deine haare gefallen dann sagen sie dir das auch und allgemein bekommt man hier viel mehr komplimente von jedem.
die schüler respektieren die lehrer hier mehr als in deutschland und nehmen ihre regeln auch sehr ernst und ich glaube das ist der grund dafür das sie sich irgendwie so gut verstehen.sie respektieren sich gegenseitig mehr und gleichzeitig ist die beziehung freundschaftlicher als in deutschland.ich hoffe ihr versteht was ich meine..

das klischee das die cheerleader und die footballer die beliebtesten in der schule sind und deshalb total abgehoben sind stimmt überhaupt nicht.es gibt keine streber clique mit der niemand redet oder jemanden der ausgegerenzt wird weil er anders ist.wenn jemand keine freunde hat dann oft weil er sich selbst ausgrenzt.tortzdem is freunde finden hier schwieriger dadurch das du jede stunde mit jemand anderem zusammen bist aber ich bin auch erst seit gut 15tagen hier.

lunch in der schule ist besser als erwartet.man hört ja immer sachen von wegen nehmt euch lieber was mit aber an meiner schule ist es ganz ok.es ist kein 5 sterne restaurant aber man kann es essen und es gibt auch kaum jemanden der sich sein essen mitbringt.
ich sitze bei lunch immer mit den sophmores aus meiner english class und musste gott sei dank nie alleine sitzen.

nach langer zeit ein recht langer post.am montag ist laborday also haben wir keinen unterricht und ich mache einen ausflug mit meiner gastfamilie aber dazu kommt ein seperater post.
bis bald ihr lieben.
-betty

..distance is realtive to the time that it takes to get on a plane..
Nina - Ed Sheeran

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen