Dienstag, 22. Oktober 2013

AFS application

gerade habe ich meine application forms bei AFS online abgesendet.Das war echt eine ganze menge und ich bin echt froh es endlich weg zu haben.

Für die jenigen die sich nicht so gut auskennen mit AFS:

AFS ist eine gemeinnützige Organisation.Die Bewerbung bei AFS ist ganz anders als bei anderen Orgas.Kosten und zeitaufwändiger.
Zuerst einmal muss man eine Bewerbung schreiben über sich selbst und seine Motivation ins Ausland zu gehen.Außerdem ist noch ein Teil online auzfüllen.Man muss 3  Länder angeben.Euer Lehrer muss dazu auch noch einen Brief auf Englisch(!) über euch verfassen.Dann müsst ihr noch 30 Euro Bewerbungsgebühr bezahlen und warten..und warten .. und warten..
Ich musste ungefähr  3 wochen warten bis ich eine Einladung zu einem AuswahlSeminar hatte.
Bei AFS gibt keine Auswahlgespräche zu denen man mal 2h hingeht und gut ist ,Nein. Man ist auf einem AUSWAHLWOCHENENDE von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag.
Die ganze Zeit ist man eig.beschäftigt. Man muss gaaanz viele Diskutierrunden machen.Es wird auch immer verlangt ein Gegenstand von persöhnlicher Wichtigkeit mitzubringen.Bei mir war es,ein für mich von unschätzbaren wertvoller Ring.Es wird sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen genommen.Da die Auswahlleiter meistens nicht sonderlich viel älter sind als man selbst ,fühlt man sich wie unter Freunden.Man kocht zusammen und es gibt 4er Zimmer.Am Samstag ist immer noch ein kurzes Einzelgespräch mit 2 Auswahlleitern aber keine Sorge,gar nicht schlimm.

Dann ca. ein bis ein und halb Wochen nach dem Auswahlgespräch bekommt man eine Zu oder Absage,jedoch nicht für euer Wunschland sondern zur Aufnahme in das Programm.Ich habe nach 3 Tagen schon eine Zusage zur Aufnahme ins AFS Programm bekommen.Gleichzeitig habe ich auch meine Zugangsdaten zu meiner online application bekommen und per Post auch noch ein paar teile der Bewerbung.Dazu habe ich eine Frist bekommen : 23.10.13
In dieser Bewerbung mussten viele Sachen ausgedruckt 'mit der Hand' ausgefüllt und wieder eingescannt werden.Ich musste einen Gastfamilenbrief schreiben; meine Noten umschreiben,zum Arzt gehen,vor meiner Lehrerin einen Text auf Englisch verfassen... es sind ziemlich viele Sachen zum ausfüllen aber das wichtigste,was innerhalb einer woche wieder zurück muss, ist der Länderpräfernzbogen .
In diesen Bogen müsst ihr 5 Länder angeben in die ihr reisen würdet.Dabei kann man differenzieren zwischen 1x smiley ( gerne)oder 2x smiley(sehr gerne).Es gibt Länder mit sofortiger Zusage(es gibt ein Blatt wo alle drauf stehen)und andere bei denen man bei der Ländervergabe ende Oktober erst eine Zusage für ein Land bekommt,so wie beispielsweise die USA. Nun hat mein Warten nächste Woche hoffentlich ein Ende gefunden und ich weiß ob ich mit AFS in die USA fahren darf bzw.kann.
Wenn man nach Eingang des Länderpräferenzbogens oder der 2.Bewerbung seine Bewerbung abbricht kommt eine Bearbeitungsgebühr von 160 euro auf einen zu.Das nur am Rande.. :)
Wenn ihr noch weitere Fragen zu AFS habt kommentiert doch einfach :) Ich dachte mir einfach ich schreib mal einen Post über AFS weil ich bei meiner Bewerbung viele Fragen hatte und nirgends im Internet eine Antwort gefunden habe die ausführlich war. Hier geht es noch mal zur offiziellen Seite von AFS  :)
ciaoo :3

11 Kommentare:

  1. Sehr informativer Bericht! Hoffe du schreibst weiterhin regelmäßig über dein Auslandsjahr! :D

    AntwortenLöschen
  2. Ja das werde ich auf jeden Fall ! :D

    AntwortenLöschen
  3. Danke ersteimal für den Bericht:-) Kannst du sagen für welche Länder man eine sofortige Zusage bekommen kann:-)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :) ich habe gerade noch einmal in meinen unterlagen geschaut aber ich habe den zettel iwie nicht mehr gefunden wo das alles drauf stand.aber für die meisten osteuropäischen länder,viele asiatische länder und auch lateinamerikanische länder gibt es sofort zusagen soweit ich mich erinnern kann. :)
      ich hoffe ich konnte dennoch helfen

      Löschen
  4. Hallo :) wollte mal fragen wie das bei afs mit den Noten genau ist, musstest du Zeugnisse denen schicken oder wie im text steht einfach deine Noten aufschreiben bzw umschreiben?
    Und Danke für den sehr hilfreichen text :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :) also erstmal freut mich das dir der bericht geholfen hat.nun zu deiner frage : also bei der aller ersten bewerbung also wo ich mich praktisch angemeldet habe,musste ich(soweit ich mich erinnere) meine letzten 3 zeugnisse mit verschicken.nachdem ich im programm war und meine richtige application ausgefüllt habe,musste ich meine noten in amerikanische noten( also A B C usw.) umschreiben.
      ich hoffe ich konnte helfen wenn nicht frag einfach nochmal :)
      -betty

      Löschen
  5. hm, hab mich übrigens auch bei afs beworben und bei der Bewerbung, also die allererste, musste ich keine zeugnisse mitschicken und desshalb wollte ich mal nachfragen. Aber trotzdem danke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. um ehrlich zu sein erinnere ich mich nicht mehr so ganz genau daran :D es kann auch sein das ich keine zeugnisse mit geschickt habe.. ich hatte mich noch bei 3 anderen orgas beworben und es könnte sein das ich das jetzt mit einer der anderen verwechselt habe und tatsächlich nichts mit geschickt habe :s es tut mir leid das ich dir jetzt nichts genaues sagen kann aber was ich sicher weis ist,dass man für die USA keinen schlechteren schnitt als 3,0 haben darf.
      -betty

      Löschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok, kein problem :) weißt du zufällig wie der schnitt bei anderen ländern wie z.b. bei den ozeanien sein soll? Oder gibt es da keinen mindestschnitt? Wenn du keine antwort weißt ist es überhaupt nicht schlimm :)

      Löschen
    2. das weiß ich leider nicht aber die USA haben immer mit den strengsten schnitt :)

      Löschen